Fachartikel

ganz Deutschland 1

Lesezeit: 3 Minuten

Ihre Patient:innen leiden an Knochenschmerzen, Bewegungseinschränkungen oder früher Arthrose? Denken Sie an X-chromosomale Hypophosphatämie (XLH)! 

 

Die X-chromosomale Hypophosphatämie (XLH) – auch als Phosphatdiabetes bekannt – ist eine seltene, genetisch bedingte, lebenslange Erkrankung des Phosphatstoffwechsels, die bei Betroffenen zu erheblichen Beeinträchtigungen führt (1).

XLH kann sich durch eine Vielzahl klinischer Symptome äußern (2). Hierzu zählen:

  • chronische Schmerzen in den Knochen, Gelenken und Muskeln,
  • Beinfehlstellungen,
  • Bewegungseinschränkungen,
  • frühe Arthrose,
  • häufige (Pseudo-)Frakturen,
  • Fatigue,
  • Belastungs- und Ruheschmerzen,
  • Steifigkeit in den Gelenken (2).

Fragen Sie Ihre Patient:innen zudem gezielt nach dentalen Problemen wie häufigen Zahnabszessen.

 

 

Ihre Patientin/Ihr Patient zeigt gewisse Anzeichen einer XLH?

Zur Diagnoseabklärung empfiehlt sich folgende Basislabordiagnostik (1):

  • Nüchtern-Serumphosphat
  • alkalische Phosphatase
  • Parathormon
  • Kalzium
  • optional: 25-(OH)-Vitamin D

Überweisen Sie bei auffälligen Befunden an Endokrinolog:innen oder spezialisierte Zentren.

Hier klicken, wenn Sie eine Kontaktaufnahme durch Kyowa Kirin für weitere Informationen und Unterstützung wünschen: Zum Kontaktformular

 

Leitlinien und Konsensempfehlungen

 

  • Europäische Expertenempfehlung zur Diagnose und Behandlung von XLH bei Kindern und Erwachsenen

Link: https://www.nature.com/articles/s41581-024-00926-x

  • Deutsche S1-Leitlinie „Hereditäre hypophosphatämische Rachitiden“ der AWMF für Kinder und Jugendliche mit XLH

Link: https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/174-008

 

Bitte denken Sie daran: Bei gesicherter Diagnose von XLH sollten auch potenziell betroffene Familienmitglieder untersucht werden – es handelt sich um eine vererbbare Erkrankung (1).

 

Service-Tools zur Diagnostik

  •  „XLH-Checkliste Diagnose“ mit klinischen, radiologischen und biochemischen Merkmalen der XLH. Link: Checkliste zum Download
  • Informationsmaterial „Der Weg zur gezielten XLH-Diagnose“ (nach Login). Link: Zum Servicematerial

Eine frühzeitige XLH-Diagnose und ein früher Behandlungsbeginn sind essenziell, um ein Fortschreiten der Symptome zu verhindern und das Langzeit-Outcome zu verbessern (3).

 

Experteninterview: „XLH ist eine multisystemische, lebenslange Erkrankung.“

  • Im Interview erläutert PD Dr. Lothar Seefried (Schwerpunktleiter Osteologie, Orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus, Würzburg) die Herausforderungen bei der Diagnose der XLH. (04/2025) Link: Zum Interview

 

Wenn Sie eine Überweisung in Betracht ziehen:

  • Verzeichnis ärztlicher Expert:innen für XLH sowie Behandler:innen relevanter Begleiterkrankungen. Link: doc4rare.de

 

  • Zentren für Selten Erkankungen:

Link: https://www.se-atlas.de/map/zse

 

  • XLH-Versorgungseinrichtungen

Link: https://www.se-atlas.de/list/XLH/

 

 

Patientenorganisationen

  • Die bundesweit aktive Patientenorganisation Phosphatdiabetes e.V.

Link: https://www.phosphatdiabetes.de/

  • Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen (ACHSE) e.V.

Link: https://www.achse-online.de/

 

Referenzen:

  1. Haffner D, et al. Clinical practice recommendations for the diagnosis and management of X-linked hypophosphataemia. Nat Rev Nephrol. 2025;21(5):330-354. 10.1038/s41581-024-00926-x.
  2. Beck-Nielsen SS, et al. FGF23 and its role in X-linked hypophosphatemia-related morbidity. Orphanet J Rare Dis. 2019;14(1):58. 10.1186/s13023-019-1014-8.
  3. Skrinar A, et al. The Lifelong Impact of X-Linked Hypophosphatemia: Results From a Burden of Disease Survey. J Endocr Soc. 2019;3(7):1321-1334. 10.1210/js.2018-00365.

Die Kyowa Kirin GmbH übernimmt keine Verantwortung für die Aktualität oder den Inhalt der oben verlinkten externen Webseiten, auf deren Gestaltung sie keinen Einfluss hat.

Version ID for content approval: KKI/DE/CYS/1206 – März 2026


Cookie